Das Tennisspielen…

beim SV 1920 Heftrich e. V. hat eine lange Tradition. Auf drei vereinseigenen Plätzen können unsere Cracks seit 1982 die Freiluftsaison genießen.

Wir haben in unserer Tennisabteilung eine sehr gute Gemeinschaft. Wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler. Auch für Kinder und Jugendliche bieten wir Tennistraining an. Bei Fragen rund um das Tennisspielen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Helmut Urban, Abteilungsleiter Tennis beim SV 1920 Heftrich e. V.

Trainingszeiten

Dienstag: ab 18.00 Uhr (Herren)
Mittwoch: gemäß Einteilung durch Trainer (Jugend)
Freitag: gemäß Einteilung durch Trainer (Jugend)

Abteilungsvorstand

Abteilungsleiter Tennis

Helmut Urban

Langgasse 6, 65510 Idstein

Tel.: 06126-6657

Schriftführerin

Jutta Wiese

Kassierer

Andreas Demmer

2. Kassierer

Rudolf Terbeck

Sportwart

Gundolf Brühl

Jugendwart

Matthias Kalff

Wiesenweg 11, 65510 Idstein

Tel.: 06126-224255

News

Jahreshauptversammlung des SV 1920 Heftrich e.V. am Freitag, den 26. Januar 2024, um 19:20 Uhr

Sehr geehrte Mitglieder,

wir laden herzlich zur JHV 2024 in unserem Vereinsheim ein. Über eine zahlreiche Teilnahme freut sich der Vorstand schon jetzt. Sollte es Anträge geben, bitten wir darum, diese bis zum 10. Januar 2024 per E-Mail an unsere Schriftführerin Katharina Röthig zu übersenden. E-Mail-Adresse: katharina.roethig@svheftrich.de

Tagesordnung: JHV-Einladung_SVH-24

Sportliche Grüße,

der Vorstand

Jahreshauptversammlung 2023

EINLADUNG

zur Jahreshauptversammlung des SV 1920 Heftrich e.V.
am Freitag, den 03. März 2023, um 19:20 Uhr im Vereinsheim

Sehr geehrte Mitglieder,

wir laden herzlich zur JHV 2023 in unserem Vereinsheim ein. Über eine zahlreiche Teilnahme freut sich der
Vorstand schon jetzt. Sollte es Anträge geben, bitten wir darum, diese bis zum 24. Februar 2023 per E-Mail an
unsere Schriftührerin Katharina Röthig zu übersenden. E-Mail-Adresse: katharina.roethig@svheftrich.de
Die folgenden Tagesordnungspunkte haben wir vorbereitet:

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
2. Jahresbericht des Vorstands und Ausblick auf das Jahr 2023
3. Berichte der Kassierer
4. Berichte der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Beschlussfassung (bis zum 24.02.2023 eingereichte Anträge)
7. Wahlen laut Satzung
8. Mitgliedsbeiträge
9. Ehrungen
10. Verschiedenes
11. Verlesung des Protokolls

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Der Vorstand des SV 1920 Heftrich e.V.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
SAVE THE DATE!
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec

Saisonabschluss der Tennisabteilung 2020

Als wir Anfang März bei der Mitgliederversammlung unserer Abteilung den 26. September als Termin für unseren Jahresabschluss festlegten, ahnten wir noch nicht, was alles in der bevorstehenden Saison auf uns zukommen sollte. Wir freuten uns auf Spiele in frischer Luft, geselliges Zusammensein beim Training, Schleifchen- und Freundschaftstreffen und was sonst noch. Leider zerstörte dann ein winzig kleiner Virus all unsere Pläne. Der Hessische Tennisverband sagte zunächst alle Veranstaltungen ab und erließ Richtlinien, die alle Aktivitäten auf den Plätzen unterbanden. So fiel unsere Saisoneröffnung Anfang Mai aus und wir nahmen den Spielbetrieb schleichend nach internen Absprachen und unter Einhaltung der gebotenen Sicherheitsmaßnahmen erst sehr viel später wieder auf. So fiel die Saison bei dem meist herrlichen Wetter wenigsten nicht ganz ins Wasser.

Dies wäre jedoch beinahe mit dem Abschluss passiert. Wochenlanges Prachtwetter. Dann Eintrübung und Kälteeinbruch. Sollen wir absagen? Tennisspiel bei einstelligen Temperaturen verbunden mit Regenschauern? Absagen?! Einige Telefonate. „Der Kartoffelsalat ist fast fertig und ich möchte nicht wochenlang Kartoffelsalat essen.“ „Die Würstchen sind gekauft und der Spundekäse ist zubereitet.“ „Matthias möchte doch seinen Ausstand geben“. Genügend Argumente für die Entscheidung: Augen zu und durch!

Mehr oder weniger pünktlich um 10 Uhr begrüßte unser Abteilungsleiter Helmut Urban die 9 Anwesenden, dankte für ihr Kommen und dankte Matthias Kalff und seiner Familie für ihr langjähriges Wirken in unserer Abteilung und ihre weitere Verbundenheit.

Matthias dankte auch mit einigen Worten und versicherte, dass sie die Kontakte aufrecht halten werden. Helmut konnte auch unsere neue erste Vorsitzende des Sportvereins, Katja Mohr, begrüßen. Auch sie richtete ein paar Worte an die kleine Versammlung sagte zu, wiederzukommen, wenn es ihre Zeit erlaubt. Nach dem Anstoßen mit einem kühlen Sekt wurden zwar nicht die Schläger ausgepackt und Tennis gespielt, sondern Rudolf und Andreas von der Sorge befreit, in nächster Zeit nur Würstchen, Kartoffelsalat und Spundeskäse zu essen. Auch bei den beiden leckeren Kuchen wurde kräftig zugelangt. Als die ersten schon wieder gehen wollten trafen noch einige Gäste ein, so dass wir insgesamt 15 Personen auf unserer Anlage begrüßen konnten. Für das sehr bescheidene Wetter gar nicht so schlecht. Und zum Schluss hörte man vereinzelt: „Das war gar nicht so schlecht.“

Fast hätte ich es vergessen: Es wurde auch Tennis gespielt! Matthias hatte seine beiden Söhne animiert zu kommen, die dann den sportlichen Part der Veranstaltung übernahmen. Danke auch dafür und alles Gute in Idstein Familie Kalff!

von Gundolf Brühl

Saisoneröffnung oder Geburtstagsfeier?

Klare Antwort: Beides! Nachdem bei der Hauptversammlung der Termin für die Eröffnung der Tennissaison auf den 5.Mai festgelegt worden war, wurde unser langjähriger älterer Sportkamerad Rudolf Terbeck rührig. Jetzt hatte er einen Fixpunkt und konnte seine Ideen konkretisieren. Schon im Vorfeld hatte er signalisiert, dass er diesen Termin gerne wahrnehmen würde, um mit uns seinen runden Geburtstag zu feiern. 80 (!) Jahre ist Rudolf geworden. Es ist kaum zu glauben, wenn man ihn in seiner zurückhaltenden aber sehr vitalen Art erlebt. Immer zu einem Spaß aufgelegt und mit Freude dabei. Im Zuge der Vorbereitungen auf diesen Tag stieß er auf einen zweiten „Runden“, Bernd Wiese. Fit wie ein Turnschuh und 10 Jahre jünger wollte auch er seinen runden Geburtstag feiern. Was lag näher, als dass sich die beiden zusammen taten und ein Fest veranstalteten, wie es es in der 38 jährigen Geschichte unserer Abteilung noch nicht gegeben hat.

Schon am Samstag trafen sich ein paar hilfreiche Geister, um Stühle und Tische abzuwischen und zu arrangieren, Dekoration anzubringen, vereinzelte Spinnweben in hoch gelegenen Ecken weg zu saugen und vor allem, die Heizung anzuzünden. Der Wetterbericht ließ nicht allzu viel Gutes erahnen. Aber, Petrus hatte wieder mal ein Einsehen und schickte uns zwar recht kühles, aber trockenes Wetter. So kam es, dass wir zur Begrüßung am Sonntag alle Arten der Bekleidung zu sehen bekamen: vom Pullover bis zum Sonnentop, alle Hosenlängen und vom Sportschuh mit Wollsocken bis zur Sandalette am blanken Fuß. Das ließ so manchen schon beim bloßen Anblick frieren.

Gegen 10:15 Uhr ergriff der Sportwart das Wort in Vertretung unseres verhinderten Abteilungsleiters Helmut Urban und begrüßte mit dem obligatorischen Glas Sekt rund 40 Spielerinnen und Spieler, Gäste und Verwandte unserer beiden Jubilare. Diesen widmete er in einer kleinen Ansprache mit Augenzwinkern einige Bezüge zwischen dem Ereignis ihrer Geburt und dem Weltgeschehen in den Jahren 1939 und 1949.

Anschließend schwangen 14 Spielerinnen und Spieler die Schläger und eröffneten damit die Tennissaison, während die Zuschauer sich an dem von Jutta Wiese zubereiteten köstlichen Spundekäs mit Brezeln oder den diversen Kuchen mit heißem Kaffee gütlich taten. Gegen Mittag zeigten uns die Caterer, was sie alles in ihren großen Essensbehältern mitgebracht haben. Dazu fingen sie an, allerlei Köstlichkeiten zu grillen. Unsere beiden Jubilare ließen sich wirklich nicht lumpen und verwöhnten uns alle nicht nur mit leckerem Essen bis zum „Es geht nicht mehr!“, sondern auch mit den dazu passenden Getränken. Einfach köstlich! Danke, ihr beiden!

Doch kaum hatten Rudolf und Bernd das Buffet eröffnet und die Düfte lockten zum Zugreifen, hörte man Blasmusik, die sich unserer Anlage näherte. Und mit ihren lauten typisch fetzigen Klängen zogen „Die Gnadenlosen“, die Heftricher Kultband, mit 11 (!) Musikerinnen und Musikern auf unsere Anlage und eroberten schlagartig aller Aufmerksamkeit. Alles wippte und schunkelte! Selbst die Köche teilten mit Schwung und im Takt die Steaks, Schnitzel und Pommes aus. Super!

Offensichtlich hatten auch „Die Gnadenlosen“ viel Spaß an ihrem Auftritt, denn sie spielten weit mehr als nur ein Geburtstagsständchen. Sie hatten und spielten ein tolles Programm. Das ging so weit, dass sie zur Freude und Belustigung aller und mit sichtbarer Begeisterung den Ohrwurm „Felice Navidad“, gnadenlos in „Der Tennisball ist fort!“ umdichteten. Klasse! Jetzt habe ich beim Schreiben euren Song wieder als Wurm im Ohr!

„Der Tennisball ist fort!“ Eine weitere Neuheit gab es am heutigen Tag: Eine Polonaise zur Marschmusik durch den Flur, den Aufenthaltsraum und über die Terrasse. Schon nach wenigen Runden hatte sich der Kreis geschlossen und niemand wusste mehr, wo der Anfang der Schlange war. jedenfalls hatten alle Spaß und klatschen und sangen lauthals mit.#

Anfangs war Rudolf noch der Polonaisenchef. Nachdem gegen 15:00 Uhr „Die Gnadenlosen“ ausgezogen und die vorletzten Schnitzel, Steaks und Hähnchenschenkel verzehrt waren, wurde es ruhiger in der Clubanlage. Einige unentwegte schlugen noch ein paar Bälle, andere fanden sich zu geselligen Gesprächen zusammen und wieder andere saßen nur ruhig mit einem Getränk in der Hand da und genossen den schönen Tag. Und darin waren sich alle einig: Es war ein herrlicher Tag.

Noch einmal: „Danke, Rudolf! Danke, Bernd!“

Von Gundolf Brühl